Newsletter-Anmeldung

Jud

Langsam rauscht der Dodge über die staubige Straße in Richtung Los Angeles. Er kommt den langen Weg aus Richmond, Virginia. 1996 begann die Bandhistorie, und wenn es nach Steve, Hoss und David geht, könnte so ziemlich alles passieren.

Die drei Freunde kennen sich quasi seit Geburt  und doch dauert es über zwei Jahrzehnte, bis sie auf die Idee kommen, eine Band namens Jud zu gründen.  Steve Cordrey (Bs), Hoss Wright (Dr) und David Clemmons (Voc, Git) sind die ursprüngliche Bestzung. Drei Alben und diverse Europatouren lassen den Kopf, Sänger und Gitarristen der Band in Berlin stranden, wo David Clemmons diverse Band und Soloprojekte aufleben lässt und letztendlich nach Jahren ein weiteres JUD Album erscheint, bevor die Geschichte zu Ende geht. So scheint es zumindest …

Jud sind dunkel, schwer und melancholisch, Stoner-Rock, Heavy und auch Black Sabbath oder die Melvins klingen gerne durch. Aber sie haben immer auch eine akustische Seite, die sehr amerikanisch ist. Singer-Songwriter Anklänge, die im Bandverbund anders klingen, aber auf den Solo-Touren von David Clemmons bestens funktionieren.