Newsletter-Anmeldung

Elder – ‘Lore’

27. Februar 2015
Stickman Records / Soulfood Distribution

ELDER – eine Band aus Boston, USA – sind wohl grob einzuordnen unter dem Genre Heavy Psych Rock. Gegründet 2006 von den Freunden Nicholas DiSalvo, Jack Donovan und Matt Cout, die sich anfangs noch eindeutig in “Sabbathian Territories” bewegten, aber stets daran arbeiteten sich weiter zu entwickeln und Grenzen zu überschreiten.

“Lore” ist nun das dritte Full-length Album und sicher ein Wendepunkt in der Bandgeschichte.
Das Miteinander von schweren Gitarren und Melodien, das längst zum Gütezeichen von ELDER geworden ist, wurde Ausgangspunkt für das langsame Bewegen des Trios in unerforschte “kosmische” Weiten. Krautrock, Prog, genauso wie Classic Rock Einflüsse und Doom sind in den 5 Songs des aktuellen Album zu erkennen. Aus dem “sludgigen” Doomrock mit Stoner-Jam-Qualitäten ist mittlerweile ein unglaublich spannender und versierterer Mix mit zahlreichen Facetten und Zwischentönen und einem Hang zu postrockigen Abfahrten geworden.