Newsletter-Anmeldung

DNP_2

DER NEUE PLANET

Area Fifty-Fun
22.04.2022
Tonzonen Records

AREA FIFTY-FUN

Das zweite Studio-Album „Area Fifty-Fun“ der Instrumentalband Der Neue Planet zeigt, dass man es mit Musikern zu tun hat, die viel Wert auf Eigenständigkeit legen und dabei nur in eine Schublade passt – ihre eigene. In den vier Stücken des Albums finden sich immer wieder Versatzstücke, die an Post-, Progressive- und Stoner-Rock erinnern. Wie diese dann aber verwoben und mit überraschenden Ausflügen in unterschiedlichste Sounds und Stilistiken zu einem neuen, homogenen Ganzen geformt werden, zeigt den experimentierfreudigen Ansatz der Band. Mal ist es schwer und laut, dann atmosphärisch verträumt oder plötzlich tanzbar und jazzig. Parts in denen weniger mehr ist, stehen neben solchen, in denen eben auch mal MEHR mehr ist.
Die Band zeigt mit ihrer aktuellen Veröffentlichung, wie sie das alles zu einem stimmigen Gesamtbild zusammenfügt. Der Neue Planet ist eine 2016 gegründete, instrumentale Band aus Köln, die in ihrem Sound verschiedenste Elemente vereint. Dabei nimmt sie den Zuhörer mit auf eine Reise an wage bekannte, letztlich aber neue Orte. Bereits im Gründungsjahr veröffentlichte die Band in Eigenregie eine selbst-betitelte EP, gefolgt vom 2018er Debüt-Album „Magrathea Erwacht“. Auf diesen Veröffentlichungen zeigt sich der Facettenreichtum der Band, indem sie harte und sanfte, eingängig-melodische und progressiv komplexe Passagen miteinander verflechtet. Auf inzwischen rund 60 Konzerten, inklusive zwei selbstorganisierter Touren, erspielte sich Der Neue Planet einen Ruf als mitreißende, energiegeladene Live-Band. Der ohnehin schon wuchtige Sound der Studio-Aufnahme wirkt live nochmal eine Spur rauer und verführt zum Tanzen. „Area Fifty-Fun“ erscheint 2022 auf dem Indie Label Tonzonen Records.