Newsletter-Anmeldung

mattis kleppen

MATTIS KLEPPEN

SVARTUFSEN
24.06.2022
CRISPIN GLOVER RECORDS

 

SVARTUFSEN

 

Die Musik ist groovig, rhythmisch, melodisch, melancholisch und suggestiv. Das Album wurde live im Studio aufgenommen, ohne Overdubs, und von Olav Torget produziert.
Mattis Kleppens erstes Album erhielt nicht nur fantastische Kritiken, sondern gewann 2018 den prestigeträchtigen norwegischen Folkelarm-Preis.
Dies ist das zweite Soloalbum von Mattis Kleppen und Soloalbum ist hier wörtlich gemeint: Mattis Kleppen und sein Bass!

Mattis Kleppen spielt auf seiner Bassgitarre traditionelle Musik aus seiner Heimat Telemark, die für norwegische Volksmusik das ist, was das Mississippi-Delta für den Blues ist. Er lässt dies auf “Svartufsen” mit westafrikanischer Musik verschmelzen.

Mattis Kleppen kommt aus dem Jazz und besitzt einen Doktortitel in “artistic research” von der Jazzabteilung der Norwegischen Universität für Wissenschaft und Technologie!

In dreißig Jahren hat er mit Musikern aus der ganzen Welt in über 25 Ländern zusammengearbeitet und an über 30 Alben mitgewirkt – zusätzlich zu 5 Veröffentlichungen unter seinem eigenen Namen. Er mischt Genres und Stile zu einem sorgfältig ausgearbeiteten und kompromisslosen Gumbo, das tiefen Respekt für jede Tradition zeigt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden