Newsletter-Anmeldung

Sis Masis

Sis Masis

  • Album Info
  • Harmful
  • 2005
  • Noisolution

Eine echte Konstante waren die Noise-Rocker Harmful schon lange. Mit Sis Masis machten sie es einem beim Einordnen nicht leichter. Erstmals entdeckte Frontmann Aren Emirze seine armenischen Wurzeln. Zarte Einflüsse in Melodie und eineige Samples machen die gewohnt harten Songs zu etwas Einzigartigem. Melodielinien von “Interiors” oder “The Dredge” sowie zarte orientalische Soundsprengsel sind neu im Soundkosmos. Was aber wesentlich tiefere Einwirkung hatte, ist der Produzent Kurt Ebelhäuser (Blackmail/Scumbucket), der sein ihm so eigenes Gespür für Melodien und Melancholie auch bei Harmful mit einbringen konnte und die Band wesentlich zugänglicher darstellte.

Wurde früher noch alten Noise-Helden wie Helmet Tribut gezollt, so sind nun eher Blackmail, Slut oder Miles die Einflüsse, die etwa beim herausragenden Song “Art Of Rebellion” klar erkennbar sind.  Allein dieser Song ist jeden Cent wert.