Newsletter-Anmeldung

Genepool

Nicht nur der Bandname deutet es schon an, man könnte auch meinen ‘Die Mischung macht’s!’ wäre der Leitspruch bei den Punkrockern von Genepool. Schließlich ist der Personalwechsel Teil des Programms. Seit 2001 treten verschiedenste Musiker bei, den festen Kern bilden jedoch stets die Gitarristen Paco Delgado (Downstrokes) und Thilo Schenk (Scumbucket).

Smoke Blow-Frontmann Jack Letten unterstützte die Band am Mikrofon, wird später jedoch durch den ehemaligen Mink Stole-Sänger Ian Spehr ersetzt. Im Laufe der Zeit wächst der Genepool weiter: ein zweiter Schlagzeuger muss her, es wird enger auf der Bühne: Jens Küchenthal und Spiro Kotsomitopoulos trommeln fortan parallel. Guido Lucas, seines Zeichen lange Zeit Bassist bei SCUMBUCKET, war auf den ersten beiden Alben ebenso dabei.

Ihre musikalischen Wurzeln finden sie in den 70er und 80er Jahren. “Neu!, LA Düsseldorf, Michael Rother, Kraftwerk, die Neue Deutsche Welle – all das ist in unseren Sounds verwurzelt, so Lucas im Interview mit WESTZEIT. Aber vor allem auch Punk und Post Punk à la Devo oder Gang Of Four stehen den krachigen Punkrock-Nummern, die vor allem auf Tempo und zackiges Gitarrenspiel setzen, Pate.