Newsletter-Anmeldung

Noise Fest Winterthur – kuratiert und initiert von HATHORS. Special Guest: 24/7 Diva Heaven

Schon seit Jahren kursiert im Kopf von Marc Bouffe, Mastermind, Sänger und Gitarrist der Band HATHORS, die Idee eines bandeigenen Festivals in Winterthur. Nachdem ihr aktuelles Album “Grief, Roses & Gasoline” im April 2020 veröffentlicht und von Corona stark beschädigt wurde, laden HATHORS quasi zu einem Record Release Festival vom 4. bis 6. November 2021 ein: NOISE FEST – Winterthur.
Anlässlich ihres 10jährigen Band Jubiläums werden befreundete Bands eingeladen. THE SHATTERED MIND MACHINE, RUE DES CASCADES, SOOMA und RAUSCH, die Marc Bouffé im bandeigenen “Working Class Recordings Studio” schon mehrmals auf mehreren EPs oder Alben produziert hat.

Im Oxyd Kunstraum präsentiert die Band am Donnerstagabend neben den Konzerten der Zürcher Garagen Pop Band «BATBAIT» und den Basler Noise Rocker «RAUSCH» im Rahmen einer kleinen Kunstaustellung ihre Platten-, Poster- und Merchandise-Artworks, Requisiten aus Videoshootings, wie auch die Video Clips der vergangenen zehn Jahren auf einer Leinwand. Geplant ist auch eine Kunstperformance aus den Federn von Johanna Müller, welche schon im Video Clip für die im letzten Jahr erschienene Single «Where Were You» mit Ihrem Team für reichlich konstruktives, post-dadaistisches Chaos gesorgt hatte.

Nach der Eröffnungsnacht im OXYD geht es am Freitag im Gaswerk weiter mit dem Krautrock angehauchten Post-Rock Trio «ZAHN», welches sich aus den Mitgliedern der Berliner Noise Rock Band «HEADS.» und dem Live-Gitarristen der «Einstürzenden Neubauten» zusammensetzt. Die Band hat vor kurzem ihr Debut-Album veröffentlicht und geniesst aktuell viel Lob und positive Kritik aus der internationalen Medien Welt. Unterstützt wird die Super Group durch weitere drei Power Rock Trios: Die Post-Rock Kombo «ASBEST» aus Basel, die Noise Rocker «SOOMA» aus Zürich und dem einheimischen Garagen Rock Trio «THE SHATTERED MIND MACHINE».

Das Finale des Festivals entlädt sich am Samstag im Salzhaus, wenn die Stoner Rock Grösse und ex-Label-Kollegen «MONKEY 3» aus Lausanne auf der Bühne stehen. Mit dem Berliner Grunge Trio «24/7 DIVA HEAVEN» stehen an diesem Abend weitere Label-Kolleginnen im Mittelpunkt. Der Auftakt kommt von «RUE DES CASCADES», welche dieses Jahr schon an der Winti-Night der Musikfestwochen mit Ihrem experimentellen No Wave Sound überzeugen konnten.
Und natürlich: HATHORS werden an diesem Abend ihr Album «Grief, Roses & Gasoline» das erste Mal dem einheimischen Publikum präsentieren. Album-Release war in den ersten Wochen des Lock-Downs, die Plattentaufe wurde mehrmals verschoben und schliesslich abgesagt.
Nun ist es Zeit zu feiern und zwar nicht nur an einem Abend und nicht nur die eine Platte, sondern vier Platten mit vielen ambitionierten Bands aus ihrem Umfeld an drei Tagen während dem NOISE FEST!

4.11.2021 – OXYD KUNSTRAUM mit BATBAIT & RAUSCH
5.11.2021 – GASWERK mit ZAHN, SOOMA, ASBEST & THE SHATTERED MIND MACHINE
6.11.2021 – SALZHAUS mit MONKEY3, HATHORS, 24/7 DIVA HEAVEN & RUE DES CASCADES