Newsletter-Anmeldung

Magick Touch 2023 photo by Paolo Cipriani

MAGICK TOUCH

Cakes & Coffins
19. Mai 2023
Edge Circle Prod.
Album

 

CAKES & COFFINS

 

 

 

MAGICK TOUCH sind in Skandinvavien keine Unbekannten mehr und das sind beste Voraussetzungen für eine Metalband, Europa zu bereisen. Seit der Veröffentlichung ihres Debüts “Electrick Sorcery” im Jahr 2016 haben sich MAGICK TOUCH mächtig entwickelt. Ob man sie nun als Hardrock oder einfach nur als Heavy Metal einstuft, das norwegische Power-Trio liefert ab, egal ob auf Platte oder auf der Bühne.
Drei lange Jahre sind seit ihrem letzten Album “Heads Have Got to Rock’n’Roll” vergangen. Nun meldet sich das Trio mit einem überraschenden Album zurück. Ein stimmungsvolles und leicht okkult angehauchtes Album mit dem seltsamen Titel “Cakes & Coffins”.
“Wir haben immer versucht, uns auf die Zunge zu beißen und politisch zurückzuhalten”, sagt Sänger/Bassist Christer Ottesen “aber wie die Welt im Moment aussieht, ist das keine Option. Früher haben wir über Liebe gesungen, aber das ging diesmal einfach nicht mehr. Plötzlich gibt es Texte über Hungersnöte, Heroin, blutige Revolutionen und das alte Babylon – und die Musik musste sich dem anpassen.”
Definitiv düsterer, aber keineswegs ohne die charakteristischen majestätischen MAGICK TOUCH-Hooks zu opfern und es klingt 666% nach ihnen. Produziert von der Band zusammen mit Per Borten von Spidergawd im Sørgården Studio, strotzt “Cakes & Coffins” vor Energie und strömt die ewige Kraft und Herrlichkeit von HEAVY METAL aus.
“Als die Welt aufhörte, sich zu drehen und eine Pandemie ausbrach, wurde es noch deutlicher, dass unser prächtiges Leben nicht von Dauer sein könnte”, erklärt Schlagzeuger Bård Nordvik. “Eine düstere Weltsicht hat jedoch einige helle und schimmernde Hardrock-Momente hervorgebracht, die hoffentlich zu einer besseren Zukunft und noch besseren Heavy-Metal-Live-Shows inspirieren können.”
“Es fühlt sich gut an, endlich mit ein paar neuen, schweren Stücken zurück zu sein, die auch etwas Neues in das MAGICK TOUCH-Universum bringen”, sagt Sänger/Gitarrist HK Rein. “Dies ist wahrscheinlich das erste Mal, dass wir uns auf ein Thema und eine Stimmung geeinigt haben, bevor wir überhaupt die ersten Riffs zusammengeschrieben haben. Wir wollten, dass die Musik, die Texte und das Artwork miteinander verbunden sind, so wie es die besten Heavy-Metal-Platten tun!”
Mit dem passenden Album-Artwork von Andreas Pilskog – ganz zu schweigen vom Mixing durch Håvard Soknes im Studio 841 und dem Mastering durch Iver Sandøy im Solslottet Studio – ist Cakes & Coffins das komplette Paket: MAGICK TOUCH in neuem Gewand und mit neuem Sound. Delivering the goods…and darkly!