MAMMOTH WEED WIZARD BASTARD

mammothweed

MAMMOTH WEED WIZARD BASTARD

Y Proffwyd Dwyll
30. September 2016
New Heavy Sounds / Soulfood Distribution

Das Londoner Label NHS präsentiert mit Stolz “Y Proffwyd Dwyll”, das zweite Album der walisischen Doom Crew MAMMOTH WEED WIZARD BASTARDS. Veröffentlicht nur 9 Monate nach ihrem Debüt ‘Noeth Ac Anoeth, wird es wieder von Chris (Conan) Fieldings produziert und ist ohne Zweifel ein feister Schlag Heaviness. Aber das ist längst nicht alles.
Denn diejenigen, die hinter den Bandnamen schauten, haben sicher entdeckt, dass diese Band mit einem eigenen Sound in den so festgezurrten Genres aufwartet.

“They just happen to be one of the most distinctive doom bands in the UK right now” sagt immerhin der METAL HAMMER, aber “They’ve already managed the near-impossible: finding their own sound. The weighty, distortion-drenched riffs hunker down and trudge like Windhand and Conan (or a certain other Wizard band), but the vocals – those wondrous vocals! – erupt from the mire like a beam of light” ergänzt das NOISEY schnell.

Und genau das scheint der entscheidende Punkt zu sein, wo die Band sich ihre eigene Schneise in den Zauberwald fräst. Die Gitarren auf Z gestimmt, zäh wie Teer und Riffs massiv und voller Haken.
Aber mit dem Gesang von Jessica Ball, hat man dem Doom eine zusätzliche Dimension hinzugefügt. Eine Kombination, die klingt als würde Liz Fraser bei Kyuss oder Sleep einsteigen… ein allzu einfacher Vergleich, aber…

“Y Proffwyd Dwyll” ist als zweiter Teil einer Trilogie angekündigt, also freuen wir uns auf die nächste Phase der Band.
Sound und Schwere werden sicherlich eine Konstante bleiben, aber es gibt keinen Zweifel daran, dass diese Band weiter die Grenzen des Doom, Stoner oder Sludge überschreiten und ausdehenen wird.

Wie bei allen NHS-Versionen wird es Deluxe-Vinyl und CD-Versionen geben.
Die LP wird eine limitierte Auflage von 500 Kopien in einem Gatefold-Cover mit bedrucktem Inlett plus Downloads sein. (250 in Kirschrot und 250 in Seeschaumgrün)
Die CD kommt im 5-Panel ausklappbaren Digi mit alternativem Artwork.