QUARTER WOLF

QUARTER WOLF

Photo by Stian S Evensen2

QUARTER WOLF

YEAH BABY
07.10.2022
Westergaard Records (a Division of Blues For The Red Sun)
Album

YEAH BABY (2022)

Mal wieder Skandinavien und Rock´n´Roll. Scheinbar eine unschlagbare Mischung. Und QUARTER WOLF beherrschen diese Mixtur in Perfektion. Ein norwegisch-australisches Punkblues-Garagenrock-Duo. Sänger und Gitarrist Marius Kromvoll spielt mit seinem “Brother in Crime” Paul Daniel von WHITE TRASH BLUES BAND, die erst kürzlich mit “We Got Time To Waste” ein vielbeachtetes Album hingelegt hatten. QUARTER WOLF sind die runtergekochte Version. Naked to the bone. Schlagzeug, Gitarre, Gesang. Hier wird Rock´n´Roll zelebriert im Stile eines Jon Spencer, Pussy Galore oder The Gories.
“Yeah Baby” ist das mittlerweile dritte Album der beiden. Aufgenommen während des Lockdowns. Neun eigene Songs und ein Fugazi Cover. Aufgenommen auf einem Dachboden im Herzen von Oslo. Und ihrer DIY-Einstellung entsprechend, wurde die Platte von Schlagzeuger Paul Daniel aufgenommen, gemischt und gemastert – Und das Cover hat er gleich mitgestaltet. “Aber es gibt noch mehr DIY- und Familiy-Spirit auf dem Album, denn meine Mutter und mein kleiner Bruder Sebastian spielen beide Saxophon und Trompete auf “Gueass Who”, sagt Marius Kromvoll.
Zu Beginn des Lockdowns sah Vieles düster für Musiker und Bands aus, aber QUARTER WOLF wollten eine gewisse Aufbruchstimmung vermitteln – die sicher zu hören ist. So ist neben Songs wie “Hey Dickhead” und “Dark Time Blues”, die eindeutig ein Bild einer dunklen Zeit zeichnen, auch viel Positives zu hören. Und um das Album nicht auf einem Tiefpunkt enden zu lassen, gibt es als Abschluß noch ein optimistischeres “Yeah Baby!”, seit Jahren der Slogan von Frontmann Marius, spontan von der Bühne gerufen und letztendlich fasst er die energiegeladene und lebenslustige Party-Attitüde der Band zusammen. “Ich habe das erst bemerkt, als die Leute anfingen, “Yeah, Baby!” zu rufen, wenn sie mich auf der Straße trafen. Ich schätze, das ist jetzt irgendwie bei mir hängen geblieben. Es hätte auch schlimmer sein können”, schließt Marius ab.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden