Newsletter-Anmeldung

Revolution Lost

Revolution Lost

“Revolution:Lost”, ist das beindruckend-bedrohlichen Debutalbums von ROTOSKOP. Ein düster schleifendes und tonnenschweres Stück Elektronik auf dem Berliner Label Nois-o-lution mit namhaften Gästen wie PHILIP BOA, FOETUS, RUBY, SUN, DAVID WOODWARD von der EXPERIMENTAL POP BAND, BRUDER & KRONSTÄDTA, u.a..

“Revolution:Lost” ist ein Hybrid aus Electronik – Indiepop – Noiserock und Industrial. Ein Soundtrack, der seine Heimat, den Ruhrpott, nicht verleugnet und den Begriff “industriell” erzwingen würde, wenn dieser nicht schon besetzt wäre.

Ein beklemmendes Mosaik aus Sounds, Samples und Noises legt sich auf nervöse Beats, die selten gerade, oft verschleppt und immer organisch und Rough sind. Headz-Attitude mit alternative Background.

Was dem Album noch gefehlt hat waren die Vocals, das songorientierte Element und die kleine Prise Indiepop. ROTOSKOP hat seine Tracks freigegeben und an Acts aus verschiedensten musikalischen Ecken geschickt, damit diese Vocals und/oder Sounds beisteuern. Danach wurden die Tracks von ihm final bearbeitet. Tapetrading in bester Punk-Tradition.

10 von 15 Tracks wurden durch Vocals veredelt. FOETUS und PHILIP BOA – letzterer erstmals auf elektronischem Gebiet – überraschten z.B. mit Hooklines, die dem jeweiligen Track ein komplett neues Gesicht gaben. “Maria Magdalena” feat. Foetus ist ein Highlight auf dem Album! RUBY bekommen den düstersten Sound-Anstrich ever, SUN waren nie bedrohlicher als hier. DAVID WOODWARD von der EXPERIMENTAL POP BAND mit Hypno-Vocals im Breakbeat Gewand übergibt das Mic an BRUDER & KRONSTÄDTA für ihre highspeedragga-salven usw. usw.

So wurden Genregrenzen durch die Beiträge der Gäste endgültig aufgelöst. Digitale Klänge, analoge Instrumente und menschliche Stimmen verdichten sich zu einem beeindruckendem Gesamtwerk. Die Grundstimmung ist meist düster, aber immer mit dem Blick zum Licht am Ende des Tunnels. Jedes Stück hat seinen individuellen Charakter, der ROTOSKOP Sound bleibt jedoch immer erhalten. Die Summe der einzelnen Teile ergibt ein überraschend stimmiges Gesamtwerk und die einzelnen Bilder einen Film. Einen Ton-Film, eine spannende Reise aus Essen in die Welt hinaus.